Wild Lazo

  • Finca: El Diviso
  • Farmer: Wild Lazo
  • Origin: San Adolfo. Huila. Colombia
  • Mounting height: 1,480-1. 650 meters
  • Farm size: 18 ha
  • Lot size: 6 ha
  • Planted: 2017
  • Variety: Pink Bourbon
  • Fermentation: 24 hours in the coffee cherry, 100 hours in the pulp, both anaerobic
  • Drying: 12 days in Parabólicos (drying tunnels)
  • Process: Semi-washed

Wilder Lazo is actually a veterinarian and specializes in livestock breeding. When the price of coffee continued to decline in 2016 and his father became seriously ill, he decided to bring the family business on the farm into shape together with his brother.
At the beginning, their coffees were 80-83 points on the cupping scale, despite complex processes and preparation. Wilder began examining soil samples and using targeted nutrients and fertilizers with which he could neutralize the pH value and thus increase the availability of nutrients for the coffee bushes. He calls this high precision agriculture.

Anaerobic fermentation highlights the actual coffee character, as most microorganisms work much more slowly than in aerobic “fermentation” (actually more correctly called oxidation, not fermentation, since fermentation is by definition an anaerobic process). In coffee preparation, however, everything that happens between picking and drying is incorrectly referred to as fermentation.
Wilder Lazo ensures that the soil is very well supplied with nutrients, then the fully ripe, extremely large fruits are harvested and washed into water tanks to separate them from impurities and floating beans.
For the Peachy Boys process, the Pink Bourbon cherries are fermented anaerobically for 100 hours. The pulp is then removed and fermented for another 100 hours in 200l barrels. A pressure valve allows CO2 to escape when the pressure rises above 50 PSI. The coffee is then washed without removing all of the pulp.
According to Wilder Lazo, the pressure helps create fruity sweetness as well as spicy flavors.
This pink bourbon tastes primarily of tropical fruits, floral with a tangy citrus acidity.

Wilder Lazo

  • Finca: El Diviso
  • Farmer: Wilder Lazo
  • Ursprung: San Adolfo. Huila. Colombia
  • Anbauhöhe: 1.480-1. 650 meter
  • Farmgröße: 18 ha
  • Lotgröße: 6 ha
  • Gepflanzt: 2017
  • Varietät: Pink Bourbon
  • Fermentation: 24h in der Kaffeekirsche, 100h im Fruchtfleisch, beides anaerob
  • Trocknung: 12 Tage in Parabólicos (Trocknungstunnel)
  • Prozess: Semi-washed

Wilder Lazo ist eigentlich Tierarzt und auf Viehzucht spezialisiert. Als der Kaffeepreis 2016 immer mehr zurück ging und der Vater stark erkrankte, hat er beschlossen, den Familienbetrieb auf der Farm gemeinsam mit seinem Bruder auf Vordermann zu bringen.
Zu Beginn lagen ihre Kaffees bei 80-83 Punkten auf der Cupping Skala, trotz aufwendigen Prozessen und Aufbereitungen. Wilder hat angefangen Bodenproben zu untersuchen und gezielt Nährstoffe und Dünger einzusetzen, mit denen er den pH-Wert neutralisieren konnte und so die Verfügbarkeit der Nährstoffe für die Kaffeesträucher zu erhöhen. Er nennt dies hohe Präzision-Agrikultur.

Anaerobe Fermentation stellt den eigentlichen Kaffeecharakter in den Vordergrund, da die meisten Mikroorganismen viel langsamer arbeiten als bei aerober „Fermentation“ (eigentlich korrekterweise Oxidation, nicht Fermentation genannt, da Fermentation per Definition ein anaerober Prozess ist). In der Kaffeeaufbereitung wird aber fälschlicherweise alles als Fermentation bezeichnet, was zwischen Pflücken und Trocknen passiert.
Wilder Lazo sorgt dafür, dass der Boden sehr gut mit Nährstoffen versorgt ist, dann werden die Vollreifen extrem großen Früchte geerntet, in Wassertanks geschwemmt um sie von Unreinheiten und schwimmenden Bohnen zu trennen.
Für den Peachy Boys Prozess werden die Pink Bourbon Kirschen für 100 Stunden anaerob fermentiert. Anschließend wird das Fruchtfleisch entfernt und für weitere 100 Stunden in 200l großen Fässern fermentiert. Ein Druckventil lässt CO2 entweichen, wenn der Druck auf über 50 PSI ansteigt. Anschließend wird der Kaffee gewaschen, ohne das komplette Fruchtfleisch zu entfernen.
Laut Wilder Lazo hilft der Druck die fruchtige Süße, sowie würzige Aromen zu erzeugen.
Dieser Pink Bourbon schmeckt vor allem nach tropischen Früchten, blumig mit einer spritzigen zitrischen Säure.